Über Wetter

Wettervorhersagen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und es ist ein riesiges Geschäft darum gewachsen. Viel spannender jedoch ist, was die wirklichen Messergebnisse in der Vergangenheit so waren. Da diese Datenbestände nicht so einfach zu finden und für viele viel zu kompliziert zu verwenden sind, wurde diese Website erschaffen.

Quellen

Der Datenbestand von Wetter stammt vollständig aus dem Open-Data Programm des Deutschen Wetterdienstes. Dort laden wir regelmäßig direkt die Messergebnisse herunter und pflegen diese in unser System ein. Nach und nach aktualisiert der DWD einige Messergenisse duch Fehlerkorrekturverfahren. Auch diese pflegen wir im Laufe der Zeit nach.

Lizenz

Diese Website verwendet Daten vom Climate Data Center (CDC) des Deutschen Wetter Dienstes (DWD).

Nutzungsbedingungen

Diese Website darf von jedem frei verwendet und die heruntergeladenen Daten gemäß ihrer Lizenz verwendet werden.

Zweck dieser Website ist, Nutzern, die gelegentlich Zugang zu zuverlässigen Wetterdaten benötigen, entsprechende Daten bereitzustellen. Sie stellt explizit keine API dar und demensprechend sind automatisierte Anfragen verboten. Solltest du diese Daten für dein eigenes Projekt benötigen, so scrape sie dir doch einfach selber.

Meta

Software

Die Software hinter dieser Website nennt sich Wetter.

Entwickler

Die Entwickler hinter Wetter.

Unterstützen

So ein Großprojekt wird nie fertig, um etwas Unterstützung würden wir uns deshalb sehr freuen.